Unsere Geschichte

“Am 4. Mai (1964) war endlich der Tag gekommen, an dem wir in die neue Schule einziehen konnten. Die Einweihung der Schule wurde auf später verlegt, weil die Turnhalle erst fertig gestellt werden sollte. Unter dem Jubel der Kinder zogen wir in die Schule ein. Im Treppenhaus begrüßte Gemeindedirektor de Beer die Kinder und beglückwünschte sie und den Lehrkörper. Dasselbe tat Architekt Hillrichs. Lehrer und Kinder besichtigten die Räume und ihre Einrichtung. Erklärungen mussten gegeben werden. Für die Kinder warwen Süßigkeiten bereit gestellt. Lehrer und Kinder gingen in ihre jeweiligen Klassen, in denen einige fröhliche Stunden ohne ernsthafte Unterrichtsarbeit verbracht wurden.”

Eintrag aus der Schulchronik

Seit fast 60 Jahren werden Kinder an dem jetzigen Schulstandort unterrichtet. Bis zum Jahr 1979 war es noch eine Volksschule, an der SchülerInnen bis zur 9. Klasse unterrichtet wurden. Danach wurde sie zur alleinigen Grundchule mit 199 SchülerInnen.

Die Struktur und die Zusammensetzung der Schule änderten sich stetig. Im Jahr 1978 wurde Fritz Mensching, nachdem Heinrich Pagel die Schule über 14 Jahre geleitet hatte, zum Rektor ernannt. Im Laufe der Zeit wurde die Schülerzahl immer kleiner, so dass ab dem Schuljahr 1989/90 die Konrektorstelle wegfiel. Im weiteren Verlauf der Schulgeschichte wurde Fritz Mensching 2001 pensioniert. Nachfolge trat Waltraut Siefkes an, die die Schule bis 2006 leitete. Ingeborg Adams übernahm – zunächst kommissarisch- die Stelle der Rektorin bis zu Ihrer Pensionierung im Jahr 2014. Danach wurde Andreas Neuhaus Schulleiter, der die Schule bis jetzt leitet.

Zum August 2022 bekam die Schule einen neuen Namen. Von nun an heißt sie nicht mehr Grundschule Veenhusen, sondern – auf Grund des naheliegenden Moorgebiets – “Schule am Wolfsmeer”. Weitere Veränderungen standen im August 2023 an. Dann wurden die Umbauarbeiten zur Ganztagsgrundschule abgeschlossen. Seitdem arbeitet die Schule als offene Ganztagsgrundschule…