Schulhund “Ella”

Hallo! Ich bin Ella und begleite meine Besitzerin Carola Stuke oft mit in den Unterricht. Was ein Schulhund eigentlich ist, erfahrt ihr hier!

Ein Hund an der Grundschule Veenhusen

Die Schule ist ein Ort des Lehrens und Lernens. Früher bestand die Aufgabe der Lehrer darin, Wissen zu vermitteln und bestimmte Tugenden gemeinsam mit den Eltern zu verankern. Inzwischen, besonders in jüngeren Jahrgangsstufen, wird das Schulleben jedoch zu einem bedeutsamen pädagogischen Aspekt.

Durch enorme gesellschaftliche Veränderungen gewinnt das Schulleben als „miteinander leben in der Schule“ zunehmend an Bedeutung. Heutzutage muss die Schule vermehrt Aufgaben aus der Familie übernehmen. Sie ist zum zweitwichtigsten Sozialisationsort geworden. Daher kann die Schule neue Wege einschlagen. Der Einsatz eines Schulhundes als pädagogischer Helfer könnte solch ein neuer Weg sein.

Was ist ein Schulhund?

Ein Schulhund ist ein Hund, der im Rahmen der „Tiergestützten Pädagogik“ im Schulalltag vielfältige Einsatzmöglichkeiten findet. Er begleitet eine Lehrperson regelmäßig in deren Unterricht. Durch die Anwesenheit des Hundes wird die Lehrperson in der Erziehung unterstützt.

Bei den Kindern soll ein Abbau von:

• Ängsten
  • Unausgeglichenheit
  • Einsamkeit
  • Sprachstörungen
  • ADS/ ADHS
  • Aggressivität möglich gemacht werden.

Die Kinder erfahren eine Förderung ihrer:

• Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • Grob- und Feinmotorik
  • der Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenz
  • der Konzentrationsfähigkeit
  • Ausdauer
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Wohlbefinden
  • Selbstvertrauen/ Selbstbewusstsein
  • Sprach- und Lesekompetenz
  • einer entspannten Lernatmosphäre
  • der individuellen Leistungsfähigkeit
  • der Leine
  • Die Kinder sind nie mit dem Hund alleine
  • Da wo der Hund im Raum ist, hängt eine „Information“ evtl. in Form eines Fotos an der Tür
  • Die betroffenen Kinder werden in die „Hundesprache“, die Kommandos und in den Umgang mit dem Hund eingewiesen

Aus- und Weiterbildung

Der Hund und die Lehrkraft werden von Frau Lauenstein (Assistenzhundetrainerin) in Gruppen- und Einzelstunden ausgebildet. Frau Lauenstein hat in ihrer langjährigen Tätigkeit schon einige Schulhunde mit ihren Besitzern trainiert. Nach der Hundeführerscheinprüfung werden das Hund-Mensch-Team weiterhin von ihr begleitet.

Der Schulhund dient den Kindern

• als „Eisbrecher“ bei neuen, introvertierten, schüchternen Kindern
  • als Gesprächs- und Beobachtungsanlass zwischen den Schülern, als auch im Sach- und Deutschunterricht
  • als Motivation (wenn du die nächsten zwei Päckchen rechnest, darfst du dem Hund ein Leckerli geben)
  • als Unterstützung (z.B. wenn ein Schüler alleine an der Tafel ein Referat halten soll, darf sich der Hund daneben setzen)
  • als Katalysator beruhigt der Hund schwierige Situationen
  • als Vorlesepartner, wenn Schüler ungerne laut vor der Klasse lesen
  • als Sozialpartner (vorsichtiger Umgang mit Lebewesen, ihm kann man Sorgen anvertrauen, er lacht mich nicht aus, er mag mich, der Hund reagiert auf negatives Schülerverhalten mit Rückzug)
  • in einer Schulhund AG (Verhalten, Körpersprache, Versorgung, Kosten, Erziehung, Pflege, Hundeberufe usw.)
  • um die Lautstärke im Klassenzimmer zu senken
  • als Gruppeneinteiler
  • als Sportkamerad (Laufabzeichen)
  • als Aufgaben- oder Wörterbringer (Mathe/ Deutsch/ Englisch/ Sachunterr,)
  • bei Matheaufgaben (ausrechnen der Kosten, die ein Hund mit sich bringt)
  • das Selbstbewusstsein stärken (der Hund mag mich/ hört auf mich)
  • Verantwortung übernehmen (Dienste)
  • Üben, sich an Regeln zu halten (Leitbild)
  • Wir achten auf respektvollen Umgang mit allen und allem (Leitbild)
  • Leben und lernen in einer angstfreien Atmosphäre (Leitbild), abbauen von Ängsten
  • als Belohnungssystem für verhaltensauffällige Schüler

Um den Hund nicht zu überfordern, muss der Hund nicht jeden Tag in der Schule sein. Er muss auch nicht in jeder Unterrichtsstunde dabei sein, sondern liegt dann an einem für ihn bestimmten Ort.

Vgl.: Heyer, M.; Kloke, N.: Der Schulhund – Eine Praxisanleitung zur hundegestützten Pädagogik im Klassenzimmer, Kynos Verlag 2011, Nerdlen;