Scheckübergabe

Diese Woche durften unsere Schulsprecher und die Schulleitung einen Scheck in Höhe von 272 Euro annehmen. Diesen überreichte ihnen die ehemalige Schulleiterin dieser Schule, Frau Ingeborg Adams, gemeinsam mit ihrem Mann. Sie hatte an einem Gewinnspiel der Osftriessischen Landschaftlichen Brandkasse teilgenommen und ihre Gewinnsumme an den Förderverein der Schule gespendet. Vielen Dank dafür!

Ernährungsführerschein

Auch in diesem Jahr durften die DrittklässlerInnen wieder in einem sechswöchigen Projekt im Rahmen des Sachunterrichts den Ernährungsführerschein absolvieren. Zum Abschluss wurden die ErstklässlerInnen in die Mensa eingeladen. Am reichhaltigen Buffet konnten alle schmecken, was die DrittklässlerInnen in den letzten Wochen gelernt haben.

Zirkus Buratino

Es ist wieder so weit. Vier Jahre sind um und der Zirkus Buratino besucht uns wieder für eine Woche. In dieser Woche erarbeiten alle SchülerInnen mehrere Artistiknummern wie Ball- und Tellerjonglage, Balancieren, Turnen am Trapez etc.. Am Freitag und Samstag folgen dann die Auftritte für die Familien im Zirkuszelt. Hier schon einmal ein paar Eindrücke … Weiterlesen

Schulübernachtung der 4. Klassen

Zum Abschluss der Grundschulzeit haben alle vierten Klassen in ihrem Klassenraum übernachtet. Nach einem tollen Hot Dog-Buffet wurde in der Schule und auf dem Pausenhof Verstecken gespielt. Danach konnte in den Klassenräumen gespielt, gelesen und entspannt werden bevor die Nachtruhe eingeläutet wurde. Am nächsten Morgen gab es ein reichhaltiges Buffet und einen entspannten Vormittag mit … Weiterlesen

Eindrücke aus der Mathe-Forscher-AG

Mathe ist überall! Das zeigen uns die Bilder aus der Mathe-Forscher-AG, in der mathematische Problemstellungen mit Hilfe von Wäscheklammern, Wattestäbchen, Knöpfen, Schokolinsen und Co. gelöst werden…

Ein Vormittag auf dem Bauernhof

Die 2c besuchte gestern den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Denekas. Die Kinder durften beim Melken zuschauen, haben Kakao und Käsewürfel serviert bekommen, durften mit einem Tau einen Trecker ziehen, die Kühe und Kälbchen streicheln und füttern, haben Brotbretter geschenkt bekommen, durften die Trecker und das Quad besichtigen und haben eine Menge über die Landwirtschaft gelernt. … Weiterlesen

Laufabzeichen 2026

Auch in diesem Jahr traf sich wieder die ganze Schule auf dem Schulhof, um das Laufabzeichen zu erwerben. Die Laufaktion war diesmal zudem ebenfalls ein Sponsorenlauf. Das an diesem Tag eingelaufene Geld soll für die Finanzierung unseres Zirkusprojektes verwendet werden. Die Projektwoche mit dem Zirkus Buratino findet in der vorletzten Schulwoche statt. Vielen Dank an … Weiterlesen

Besuch im Altenheim

Einige Zweitklässler haben kürzlich die Bewohner des örtlichen Altenheims besucht und mit ihnen Gesellschaftsspiele gespielt. Es war für alle ein großer Spaß!