Sportfreundliche Schule

Seit dem 26.04.2021 darf sich unsere Schule “Sportfreundliche Schule” nennen und dieses mit einer Schulplakette am Eingang demonstrieren.

Mit der Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“ sollen Schulen motiviert werden, Sport und Fitness in ihr Schulprogramm aufzunehmen und mit vielfältigen Bewegungsangeboten und gesunder Ernährung die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Ferner möchten das Niedersächsische Kultusministerium und der Landessportbund Niedersachsen für ein sportfreundliches Klima an den Schulen werben und die Arbeit der Schulleitung, der Lehrkräfte sowie aller Personen würdigen, die sich in einer Schule für Sportlichkeit und Fitness der Kinder und Jugendlichen einsetzen.

Niedersächsisches Kultusministerium 2020
Logo der Sportfreundlichen Schule

Die Landesauszeichnung erhielt unsere Schule, weil sie u.a. folgende Kriterien erfüllt:

• Der sportliche Schwerpunkt ist im Schulprogramm festgehalten.
  • Das Kerncurriculum Sport wurde in den schuleigenen Arbeitsplan eingearbeitet.
  • Der Sportunterricht wird gemäß der Stundentafel erteilt.
  • Der Schwimmunterricht wird entsprechend der Vorgaben erteilt.
  • Es findet eine Zusammenarbeit zwischen Schule und Sportvereinen statt.
  • Die Schule veranstaltet regelmäßig Sportfeste und -wettbewerbe.
  • Es gibt zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten im Schulgebäude und auf dem Schulgelände.
  • Die Schule setzt sich im Unterricht mit den Themen Ernährung, Gesundheit und Sport auseinander.
  • Es besteht eine Anerkennungskultur für Leistung und Engagement im Bereich Sport.

Vgl.: Sportfreundliche Schule, https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/schulerinnen_und_schuler_eltern/schulsport/projekte_aktionen_initiativen/sportfreundliche_schule/sportfreundliche-schule-154569.html, 02.06.2022